Unam Sanctam

(mittel)
Was müssen wir eigentlich tun, um das ewige Heil zu erlangen? Natürlich: unseren Nächsten lieben; außerdem aber auch:
Und somit erklären und beschließen wir, dass alle Menschen sich dem Papst von Rom unterwerfen müssen, wenn sie das ewige Heil erlangen wollen.
Bonifazius VIII.
-------------------------

Kommentar

Das ewige Heil bedeutet das vom Christentum versprochene ewige Leben nach dem Tod im himmlischen Paradies. Wer will das nicht ...

Das ist ein sehr berühmter Text. Mit „alle Menschen“ sind hier nicht nur wir alle gemeint, sondern ganz besonders auch die Könige dieser Welt. Auch sie sollten sich dem Papst unterwerfen. Er wollte nichts Geringeres als die Weltherrschaft ...

Die Könige allerdings waren davon nicht amused. Lesen Sie irgendwo, was nach Veröffentlichung dieser „Bulle“ passiert ist, es ist eine der spannenderen Episoden aus der mittelalterlichen Geschichte.
Mittelalter

Autor und Werk

Bonifaz VIII., Papst 1294-1303
Bulle „Unam Sanctam“ von 1302. Die päpstlichen Erlasse sind nach den ersten Worten betitelt, hier: Unam sanctam ecclesiam catholicam et ipsam apostolicam urgente fide credere cogimur et tenere ... = Eine heilige katholische Kirche und (weiter reicht mein Latein leider auch nicht mehr ...)

Verben

erklären beschließen unterwerfen erlangen
20191113


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020